Naturnahe Schulgärten für die Landesberufsschule und das Berufsschulheim Tamsweg

Eine bunte Blütenpracht zeigte sich heuer rund um die Landesberufsschule Tamsweg. © C. Leutgeb

Diesen Sommer war es soweit – die „Früchte“ der Arbeit vom letzten Jahr konnten geerntet werden. Die 2017 umgestalteten, ehemaligen Kurzschnittrasen boten bereits im ersten Vegetationsjahr eine überwältigende bunte Blütenpracht und zierten die Flächen rund um die Landesberufsschule und das Berufsschulheim im Ortskern der Marktgemeinde Tamsweg.

Direktor BD Ing. Johann Grall war von der Idee begeistert, die eintönigen Parkrasenflächen im Umfeld der Landesberufsschule in artenreiche Blumenwiesen umzuwandeln. Die Flächen wurden gemeinsam mit einer Projektklasse der Landesberufsschule für eine Einsaat mit regionalem Wiesensaatgut vorbereitet, um den gewünschten Arten einen Startvorteil zu verschaffen. Nachdem die Schüler der 2. Klasse Baustoffhändler über Sinn und Zweck des Naturschutzprojektes informiert worden waren, wurde die Blumenwiese unter fachkundiger Anleitung in einer gemeinsamen Aktion angelegt.

Prompt kamen heuer im Frühjahr die ersten Keimlinge auf, allen voran die Hundskamille, eingestreut mit bunten Farbtupfern von Klatschmohn, Acker-Stiefmütterchen, Kornblume und Kornrade. „Die Flächen entwickeln sich wirklich sehr gut, und werden auch immer wieder mit jungen Lehrlingen aufmerksam beobachtet und von den Fortschritten informiert. Das ist ein absolut gelungenes Projekt, das auch nachhaltig auf unsere Schülerinnen und Schüler einwirken wird.“, so Direktor Grall.

Es bleibt wahrlich spannend. Im kommenden Jahr  wird die Magerwiese ein anderes Gesicht zeigen, denn ein Gleichgewicht der Arten muss sich erst etablieren. Ackerbeikräuter werden Wiesenarten weichen. Das wichtigste bei der Neuanlage einer artenreichen Blumenwiese ist Geduld. Wildblumen benötigen mehr Zeit für ihre Entwicklung. Dafür blühen sie regelmäßig und beständig, und das bei geringerem Arbeitsaufwand! Wir dürfen gespannt bleiben, welche Pracht uns nächstes Jahr erblüht!
 

Bild: Eine bunte Blütenpracht zeigte sich heuer rund um die Landesberufsschule Tamsweg. © C. Leutgeb